Veröffentlichungen Projekthighlights 2020 Projekthighlights 2021 Projekthighlights 2022


Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des Projektes EnerRegio, liebe Förderinnen und Förderer des Projektes EnerRegio,

Das Projekt EnerRegio wurde am 15.06.2023 abgeschlossen:

Das Ziel des Projektes war es, eine dekarbonisierte Energieversorgung im ländlichen Quartier durch den Einsatz von Power-to-Power- und Power-to-Gas-Konzepten zu erreichen. Das ausgewählte Musterquartier im Münsterland lieferte stellvertretend für ähnliche ländliche Regionen die Basis für die Entwicklung dieser Konzepte unter Beachtung der Versorgungssicherheit und Netzstabilität.

Projektziel war es ebenso, die verschiedenen Anwendergruppen die Schritte zur Entwicklung eines Energiekonzepts in ländlichen Quartieren darzustellen und hervorzuheben, welche Umsetzungspotenziale bereits jetzt realisiert werden können, aber auch welche Hindernisse noch vorhanden sind. Die umfangreiche Betrachtung diverser Varianten sowie die Simulation eines modellhaften Energiesystems in einem Musterquartier schaffen eine vielversprechende Basis, um die Übertragbarkeit der erzielten Ergebnisse auf andere ländliche Kommunen zu gewährleisten.

Durch einen stetigen Austausch und Rückkopplung der Ergebnisse konnte das Energiekonzept weiter geschärft werden. Dadurch konnten Flexibilitätsoptionen identifiziert und durch Messreihen am Versuchsstandort Saerbeck untersucht werden.

Erfahren Sie in den kommenden Tagen mehr über die Projektergebnisse und Projekthighlights des Jahres 2022 sowie der abschließenden Ergebnisse:

  • Ergebnisse der Simulationsmodelle sowie resultierendes Energiesystem
  • Auswirkung des Energiekonzepts auf das örtliche Stromnetz
  • Flexibilitätsoptionen und weitere Optimierungsmöglichkeiten
  • Weiterentwicklung des Simulationsmodells des Musterquartiers zur Entwicklung von Energiekonzepten in der ländlichen Region

Ihr EnerRegio Projektteam